aKTUELLES

reichert_2015_web

Zu Gast bei gefi


Petra Walther informiert über aktuelle Projekte der gefi Möbelfabrikation.

Der Name gefi steht auf keinem Möbel. Und doch verlassen jeden Tag zahlreiche Tische, Schränke und ganze Ladenausstattungen die Hallen des Unternehmens im Acherner Industriegebiet-Mitte. Am 26. April war unser Netzwerk zu Gast und erhielt vielfältige Einblicke in Planung und Produktion.

Als Ein-Mann-Schreinereibetrieb in Sasbachwalden Anfang der 70er Jahre gegründet, hat sich gefi längst zu einer modernen Möbelfabrikation entwickelt die in unmittelbarer Nähe zur A5 aktuell 45 Mitarbeiter im Zwei-Schicht-Betrieb beschäftigt.

Inhaberin Petra Walther, die das Unternehmen 2008 von ihrem Vater und Firmengründer Gerhard Fischer übernommen hat, setzt auch in Zukunft auf die Produktion von Möbelserien und Ladenausstattungen für namhafte Marken und Ladenketten. Und dabei hat sie überhaupt kein Problem damit, dass die Marke „gefi“ zwar unter den Möbelherstellern, Objektausstattern und -planern einen hervorragenden Ruf besitzt, in der Öffentlichkeit als Möbelhersteller aber kaum wahrgenommen wird: „Wir wissen, was wir können, und wir fühlen uns ganz wohl dabei."

Bevor die Gäste in Gruppen durch die Produktion geführt wurden, gab Petra Walther in kurzen Worten die Entwicklung des Unternehmens wieder. Ein einschneidendes Ereignis war sicherlich der Umzug nach Achern 1994. Auf der grünen Wiese entstand seinerzeit eine hochmoderne Produktionsstätte, die Grundlage war für das weitere Wachstum im Zulieferergeschäft. Auch, weil es am Standort Achern einfacher war und ist entsprechende Fachkräfte zu rekrutieren.

Nach mehrmaliger Erweiterung findet sich heute auf über 5000 Quadratmeter Fläche ein hochmoderner Maschinenpark inklusive eigener Lackiererei. „Hier produzieren wir mit viel Herzblut“, sagt Petra Walther, und das spürten nicht nur ihre Kollegen aus dem Netzwerk, sondern das honorieren vor allem auch die gefi-Kunden, die dem Unternehmen zum Teil schon über 30 Jahre die Treue halten.

Mit der vorhandenen Produktionsfläche im Übrigen stößt gefi aktuell erneut an seine Grenzen. Und so erscheint es wahrscheinlich, dass das Unternehmen seine Kapazitäten am Standort Achern ein weiteres Mal erweitert. Möglicherweise macht sich die Möbelfabrikation damit ihr eigenes  Jubiläumsgeschenk, denn 2013 feiert gefi sein 40-jähriges Bestehen.

Vielen Dank nochmals für die tolle Gastfreundschaft!

Netzwerk Holzindustrie e.V.