aKTUELLES

reichert_2015_web

Leichtbau in Perfektion


Yannick Vöhringer präsentiert die imposante Entwicklung und die Philosophie des Gastgebers. Rundgang durch die Produktion bei Vöhringer Wir sagen Dankeschön an unseren Gastgeber! Prof. Bertil Burian informiert über die Lage auf dem Holzmarkt. Prof. Armin Trost schildert eindrücklich die Situation am Arbeitsmarkt und die Tücken der neuen Wellness-Arbeitswelt.

Das Netzwerk war zu Beginn des Netzwerkjahres 2023 mal wieder "Out of the box" - dieses Mal bei der Vöhringer GmbH & Co. KG in Trochtelfingen. Der 1921 gegründete Familienbetrieb steht u.a. für "Leichtbau in Perfektion" und gab dabei vielfältige Einblicke in das Unternehmen und die Unternehmenskultur.

Insbesondere die Mitarbeiterbindung ist ein Schlüsselthema des Unternehmens, wie Geschäftsführer Yannick Vöhringer schilderte. Prof. Armin Trost, einer der renommiertesten HR-Spezialisten in Deutschland, knüpfte daran an und sprach darüber, wie man als Unternehmen der Gefahr begegnet, sich im Wettbieten um neue Mitarbeiter nicht zu verlieren, sondern einen klaren Kompass zu behalten. Prof. Bertil Burian von der FH Rottenburg ging in seine Vortrag auf Zahlen, Daten, Fakten zur Nutzung von Holz in den vergangenen Jahren ein und verschaffte der großen Netzwerkrunde einen umfassenden Überblick über die Lage am Holzmarkt.

Die anschließende Mitgliederversammlung bestätigte die Arbeit von Vorstand und Beirat, die gemeinsam einen Ausblick auf die weiteren Veranstaltungen 2023 gaben.


Netzwerk Holzindustrie e.V.