aKTUELLES

reichert_2015_web

Dienstleistung über das Werkzeug hinaus


 Das Netzwerk im modernen Showroom von Leitz.

"Holz ist formbar. Es ist weltweit der bedeutendste, meist und vielseitigst genutzte Werkstoff. Holzerzeugnisse geben Lebensräume, Lebensqualität, Behaglichkeit und Wärme. Ihre Herstellung erfordert innovative Technik, bestes Werkzeug. Umfassende Dienstleistungen, innovative Werkzeuge und der besondere Herstellerservice von Leitz machen das Beste aus Holz" - so lautet das klare Statement des Netzwerkmitglieds Leitz GmbH & Co. KG mit Stammsitz in Oberkochen. Wie sich das 140 Jahre junge Unternehmen selbst versteht und wie es sich über so lange Jahre hinweg erfolgreich am Weltmarkt behauptet, darüber haben beim dritten Netzwerktreffen 2016 Rainer Heimann, Geschäftsführer Deutschland, und Anton Balle, Vertriebsleitung Süddeutschland, ausführlich Auskunft gegeben. Besonders interessant war es zu hören, dass sich Leitz längst nicht mehr nur rein über das Werkzeug definiert, sondern seine Wertschöpfung mit umfangreichen Dienstleistungen rund um Planung und Produktionsprozesse vertieft.

Am Nachmittag präsentierte sich mit der Deutschen Messe ein neues Fördermitglied des Netzwerks Holzindustrie Baden-Württemberg. Gerade die Ligna (22. bis 26. Mai 2017) in Hannover ist für viele Netzwerkmitglieder die wichtigste Messe weltweit und die Zusammenarbeit soll künftig noch intensiver werden, wie Stephanie Wagner von der Deutschen Messe betonte. Zudem hatten die Netzwerkmitglieder am Nachmittag die Möglichkeit, Neuheiten aus ihren Unternehmen vorzustellen - seien es Produkte oder aber auch strategische Themen.

Netzwerk Holzindustrie e.V.