aKTUELLES

reichert_2015_web

Losgröße Eins als Standard


Lechner-Geschäftsführer Andreas Schmutzler gewährt seinen Netzwerk-Partnern einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und die Produktion von Küchen-Arbeitsplatten.

Die D. Lechner GmbH in Rothenburg ob der Tauber ist einer der führenden Hersteller vor allem von Küchenarbeitsplatten. Und als solcher hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass die Arbeitsplatte längst nicht mehr nur funktionale Zwecke erfüllt. Vielmehr prägen die Platten in Kombination mit nicht minder innovativen Wandelemten heute zu großen Teilen das Gesicht einer Küche. Jetzt gewährte das Unternehmen seinen Partnern vom Netzwerk Holzindustrie Baden-Württemberg einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und erläuterte die Hintergründe seiner Losgröße-Eins-Philosophie.

Die D. Lechner GmbH konfektioniert und veredelt auf einer Produktionsfläche von 70.000 Quadratmetern dekorative Platten – von Laminat bis Glas - für Möbel und Innenausbau. "Begonnen hat unsere Leidenschaft vor vielen Jahren mit  Schichtstoffarbeitsplatten in einzigartiger Dekorauswahl, kombiniert mit einem attraktiven Kantensortiment. Inzwischen überzeugen wir durch unsere Materialvielfalt. An unsere Platten aus Laminat, Massivholz, Mineralwerkstoff, Quarzstein, Keramik und Glas aus eigener Veredelung stellen wir die höchsten Qualitätsansprüche", sagt Andreas Schmutzler, Geschäftsführer für Produktion und Logistik.

Gerade das große Know-how in der Glasverarbeitung und -veredelung sorgte beim Rundgang durch die Produktion für reges Interesse bei den Netzwerk-Partnern. Mehr als 1500 Glasplatten verlassen wöchentlich die Lechner-Hallen, Tendenz steigend. Und wer schon einmal mit eigenen Augen verfolgen konnte, wie Arbeitsplatten und Wandelemente über ein eigens entwickeltes Siebdruckverfahren mit individuellen Mustern und Bildern gestaltet werden, wird endgültig verstehen, dass Form, Funktion und Design auch bei einer Arbeitsplatte bestens in Einklang zu bringen sind. 

Vielen Dank für die vielen bleibenden Eindrücke!

Netzwerk Holzindustrie e.V.