aKTUELLES

reichert_2015_web

Zweitakter oder Vierzylinder?


Wie mache ich aus einem Zweizylinder mindestens einen Viertakter? Rolf Eberhardt von vivadynamic hat ganz klare Vorstellungen davon. Alles in Maßen und richtig proportioniert.Gesundheitsmanagement als moderne Unternehmensstrategie -  Rolf Eberhardtvon vivadynamic gab jede Menge Denkanstöße.

Mit einem Leistungstuning raus aus der Riskozone - wie dies gehen kann, haben die 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Netzwerktreffen am 11. Juli 2012 im Forum Holzbau in Ostfildern anschaulich vermittelt bekommen. Rolf Eberhardt, Inhaber von vivadynamic und als einer der Pioniere seit über 20 Jahren im Bereich Gesundheitsmanagement unterwegs, schaffte es über den Tag, selbst für Laien anschaulich den Bogen von Zeitmanagement, Eiweißstatus bis hin zur richtigen Ernährung und Lebensführung zu spannen. Sein Fazit: "Die Menschen neigen dazu, sich permanent zu überfordern. Wenn Manager ihr Unternehmen nach dem selben Zufallsprinzip steuern würden wie ihren Körper, wäre es um die Wirtschaft nicht gut bestellt." Obwohl der Mensch das Rüstzeug zum Zwölfzylinder habe, laufen die meisten als Zweitakter, bestenfalls als Vierzylinder durch die Gegend. Dies sei keine Annahme, sondern das Ergebnis von mehr als zwei Jahrzehnten Zusammenarbeit mit Hochschulen (u.a. Sporthochschule Köln) und anerkannten Medizinern (u.a. Dr. Hans-Wilhelm Wohlfahrt). Also gelte es, die Erkenntisse für sich und das Unternehmen zu nutzen, um die eigene Leistungsfähigkeit und jene der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hoch zu halten, denn: "Permanente Überforderung bedeutet eine beschleunigte Alterung mit allen hinlänglich bekannten Krankheitsbildern. Höchste Zeit, dass wir uns aus dieser Risikozone bewegen."

Netzwerk Holzindustrie e.V.