aKTUELLES

reichert_2015_web

Fit fürs Shopfitting


 Uwe Rimmler (Dritter von rechts), Leiter Produktion und Logistik bei Umdasch Shopfitting, beim Rundgang durch die Produktion.

Anpassungsfähigkeit und Flexibilität hat Umdasch Shopfitting in der bald 150-jährigen Unternehmensgeschichte vielfach bewiesen. Und auch beim jüngsten Besuch des Netzwerks Holzindustrie Baden-Württemberg e.V. konnten sich die Netzwerkmitglieder wieder einmal davon überzeugen. Denn das Werk in Neidenstein - insbesondere Produktion, Montage und Logistik - war kaum mehr wiederzukennen im Vergleich zur Netzwerkversammlung im November 2013. Uwe Rimmler (Operations Director) und Thomas Buchheister (Leiter Einkauf) führten durch den Vormittag und betonten, dass die immer kürzeren Orderzyklen immer wieder neue Herausforderungen an Administration und Produktion stellten und sich die Organisation permanent anpassen muss.

 Provokativ und informativ: Prof. Armin Trost diskutiert mit den Netzwerkmitgliedern die Auswirkungen der digitalen Transformation auf Organisation und Personalführung.

Da passte es gut, dass am Nachmittag in Prof. Armin Trost ein Top-Personalexperte zu Gast war und sofort das Thema "Veränderungsprozesse" aufgreifen und mit den Teilnehmern diskutieren konnte. Die zunehmende Digitalisierung, ist Prof. Trost überzeugt, wird massive Auswirkungen auf alles haben – die Wirtschaft, die Arbeitswelt, Gesellschaft und auf unsere privaten Lebenswelten. In Unternehmen erleben wir eine Zunahme an Komplexität, Unsicherheit und Dynamik gepaart mit einem konstanten Wandel. All dies erfordern ein Umdenken in den Bereichen Führung und Organisation. Prof. Trost zeigte anschaulich, wie moderne Unternehmen im Zeitalter von Industrie 4.0 funktionieren. Der Unterschied zwischen Hierarchie und Agilität wurde für alle Anwesenden greifbar. Und es wurde klar, was diese Entwicklung für Führungskräfte, Mitarbeiter und Top-Entscheider konkret bedeutet.


Netzwerk Holzindustrie e.V.