aKTUELLES

reichert_2015_web

Dauerhaft mentale Spitzenleistungen


Mit einem der weltweit profiliertesten Köpfe der internationalen Bergsteiger-Szene hat das Netzwerk Holzindustrie Baden-Württemberg seine Mitgliederversammlung im November 2015 eingeläutet: Thomas Bubendorfer. Perfekter Ort für den Impulsvortrag am Vorabend war die Berghütte Lauterbad bei Freudenstadt. „Wer über Höchstleistung nachdenkt, muss sich vor allem mit der Fähigkeit zur Regeneration beschäftigen. Das ist in den Unternehmen leider überhaupt kein Thema.“ Die Analyse des Extrem-Bergsteigers, der seit über drei Jahrzehnten alpine Höchstleistungen rund um den Globus erbringt und bereits mit 21 Jahren in Rekordzeit die erste seilfreie Alleinbesteigung der Eiger Nordwand absolvierte, ist schonungslos. Doch Kraft seiner eigenen Leistung und Erfahrung entfalten die Parallelen zwischen Spitzensportlern und den Arbeitsleistungen im Unternehmen eine ungeheuere Kraft. Bubendorfer erwies sich bei seinem Referat beim Netzwerk als nahbarer Erfolgstyp, der gerade auch aus Tiefen viel für sich mitgenommen hat. Um seine Erfahrungen auch an andere weitergeben zu können, entwickelte er mit einem Team das wissenschaftliche „Intelligent Peak Performer“-Prinzip und bietet so ein Fundament für dauerhafte mentale Spitzenleistungen. Das Netzwerk Holzindustrie wird seinen Mitgliedern im Jahr 2016 ein zweitägiges Seminar anbieten, während dem sie – gemeinsam mit Thomas Bubendorfer und seinem Team – ihre eigenen Grenzen erfahren und lernen, ihre Leistungsfähigkeit dauerhaft zu steigern.

Gespannte Zuhörer in der Berghütte Lauterbad: Extrem-Bergsteiger Thomas Bubendorfer bietet einen fesselnden Impulsvortrag.

Reger Diskussionsbedarf: Extrem-Bergsteiger Thomas Bubendorfer (links) zeigte sich beim Netzwerktreffen als nahbarer Grenzgänger (was offensichtlich auch den Fotografen von seiner Arbeit ablenkte: Sorry für die Unschärfe).

Netzwerk Holzindustrie e.V.